Topinoja, Finland

Plant nameTopinoja
Start up2020
CountryFinland
Type of Waste Biowaste, Commercial Wastes, Sewage Sludge,
Capacity 35.000
Plant sectionsReception line sewage sludge
Reception line biowaste
BTA® hydromechanical treatment
Wet digestion
Hygienisation with heat recovery
Final ClientGASUM Oy
Output300 Nm3/h liquefied biomethane

 

Related Links

BTA International was contracted by Gasum Oy for the turnkey expansion of the Topinoja biogas plant, which previously treated up to 75,000 t/year of dewatered sewage sludge, to process an additional 35,000 t/year of sewage sludge and/or biowaste (SSO) or commercial waste (in variable amounts from 0% to 100%).

The expansion includes separate reception lines for the sewage sludge and bio-waste. After mixing the sewage sludge with the process water (mainly leachate), the sludge is pumped directly into the anaerobic digestion step, while the other waste streams are pre-treated in the BTA® Hydromechanical Treatment before the purified organic suspension is also pumped on. The anaerobic digestion step of the new plant consists of two 4.000 m³ digesters.

Finally, the extension also includes a hygienisation step (70°C, 1 hour) for the digestate from both the old and the new plant.

Particular attention is paid to minimising the plant's heat demand through heat recovery from the hygienisation step, as well as extensive insulation of the tanks, as the biogas produced is upgraded and liquefied to LBG .

What else can we inform you about?

Topinoja, Finnland

AnlagennameTopinoja
Inbetriebnahme2020
LandFinnland
Substrat Bioabfall, Gewerbeabfälle, Klärschlamm,
Kapazität35000
Lieferumfang ausführlichAnnahmelinie Klärschlamm
Annahmelinie Bioabfall
BTA® Hydromechanische Aufbereitung
Naßvergärung 
Hygienisierung mit Wärmerückgewinnung
EndkundeGASUM Oy
Partner
Ausgang300 Nm3/h Biomethan verflüssigt

 

BTA International wurde von Gasum Oy mit der schlüsselfertigen Erweiterung der Biogasanlage Topinoja beauftragt, die derzeit bis zu 75.000 t/Jahr entwässerten Klärschlamm behandelt, um zusätzlich 35.000 t/Jahr Klärschlamm und/oder Bioabfall (SSO) oder Gewerbeabfälle (in variablen Mengen von 0 % bis 100 %) zu verarbeiten.

Die Erweiterung umfasst getrennte Annahmelinien für den Klärschlamm und den Bioabfall. Nach der Vermischung des Klärschlamms mit dem Prozesswasser (hauptsächlich Sickerwasser) wird der Schlamm direkt in die anaerobe Vergärungsstufe gepumpt, während die anderen Abfallströme in der BTA® Hydromechanischen Aufbereitung vorbehandelt werden, bevor die gereinigte organische Suspension ebenfalls weitergepumpt wird. Die anaerobe Vergärungsstufe der neuen Anlage besteht aus zwei Faultürmen mit 4000 m³.

Schließlich umfasst die Erweiterung auch eine Hygienisierungsstufe (70°C, 1 Stunde) für die Gärreste sowohl aus der alten als auch aus der neuen Anlage.

Besonderes Augenmerk wird auf die Minimierung des Wärmebedarfs der Anlage durch Wärmerückgewinnung aus der Hygienisierung sowie eine umfassende Isolierung der Behälter gelegt, da das erzeugte Biogas zu LBG aufbereitet und verflüssigt werden soll.

Worüber können wir Sie noch informieren?