Varennes, Canada

Plant nameVarennes
Start up2018
CountryCanada
Type of Waste Biowaste, Commercial Wastes, Effluents/ Liquid Wastes,
Capacity 51.000
Plant sectionsWaste reception
BTA® hydromechanical treatment
Wet digestion
Gas cleaning (biological desulphurisation)
Hygienisation
Solid-liquid separation
Internal process water management
Excess water treatment
Final ClientSociété d’Économie Mixte de l’Est de la Couronne Sud (SÉMECS) Inc.
PartnersCCI BioEnergy Inc.
OutputBiogas is being valorised in ethanol production

 

The biowaste digestion plant uses the BTA® process as its technological platform. The plant treats 51,000 tonnes per year of source separated organics (SSO), grass clippings, septic tank contents and organic commercial waste. In the BTA® hydromechanical treatment, the digestible organic waste is brought into suspension and the impurities are separated as heavy, light and grit fractions. In the second step of the BTA® process, the clean and homogeneous suspension is fed to the digestion step (wet digestion). The entire plant is controlled by the BTA® process control system.

The biogas produced is used to self-supply the heat and electricity needs of the plant and to partially cover the energy needs of the ethanol plant next to which the digestion plant is located. A hygienisation step sanitizes the material prior to the digestion. The plant produces a high-quality soil conditioner for the agricultural land on which the maize for the ethanol plant grows, so that the circle can be further closed.

Initially, BTA and CCI jointly delivered a service package that, in addition to process engineering, also accompanied the construction and installation phase and covered support for the plant's operations during the first two years. Thus, installation supervision, planning and monitoring of commissioning also became parts of this solution delivery process. Under a separate contract, BTA also took responsibility for the delivery of key components and for the implementation of the control system.

The plant in the city of Varennes is part of the province of Quebec's ambitious plans for the biological treatment of a wide range of organic waste of municipal and commercial origin.

Contact Person

Torsten Rahn

Senior Sales Manager


Tel. +49 (0) 8441 8086-610 or +49 (0) 1515 44 20 051

T.Rahn(at)bta-international.de

What else can we inform you about?

Varennes, Kanada

AnlagennameVarennes
Inbetriebnahme2018
LandKanada
Substrat Bioabfall, Gewerbeabfälle, Abwässer/ flüssige Abfälle,
Kapazität51000
Lieferumfang ausführlichAbfallannahme
BTA® Hydromechanische Aufbereitung
Nassvergärung
Gasreinigung (biologische Entschwefelung)
Hygienisierung
Fest-Flüssig-Trennung
Internes Prozesswassermanagement
Überschusswasserbehandlung
EndkundeSociété d’Économie Mixte de l’Est de la Couronne Sud (SÉMECS) Inc.
PartnerCCI BioEnergy Inc.
Ausgang

 

Die Bioabfallvergärungsanlage wird als technologische Plattform den BTA® Prozess nutzen. Dabei werden in der Anlage 51.000 Jahrestonnen Bioabfall (Source Separated Organics – SSO), Grasschnitt, Klärgrubeninhalte sowie organische Gewerbeabfälle behandelt. In der BTA® Hydromechanischen Aufbereitung werden die vergärbaren organischen Abfälle in eine Suspension gebracht und die Störstoffe als Schwer-, Leicht- und Gritfraktion abgetrennt. In der zweiten Stufe des BTA® Prozesses wird die saubere und homogene Suspension der Vergärungsstufe (Nassvergärung) zugeführt. Die gesamte Anlage wird mit dem BTA® Prozesssystem gesteuert.

Das erzeugte Biogas wird zur Selbstversorgung des Wärme- und Strombedarfes der Anlage und zur partiellen Abdeckung des Energiebedarfes der Ethanolanlage genutzt, neben der die Vergärungsanlage errichtet werden soll. Vor der Vergärung wird eine Hygienisierungsstufe vorgesehen. Ziel ist die Erzeugung von einem hochwertigem Bodenverbesserer für die landwirtschaftlichen Flächen, auf denen der Mais für die Ethanolanlage wächst, so dass der Kreis weiter geschlossen werden kann.

BTA und CCI haben zunächst gemeinsam ein Service-Paket geliefert, das neben dem prozesstechnischen Engineering auch die Bau- und Installationsphase begleitete und die Unterstützung des operativen Betriebs der Anlage in den ersten zwei Jahren abdeckte. Somit wurden auch die Montageüberwachung, die Planung und Überwachung der Inbetriebnahme Teile dieses Solution-Delivery-Prozesses. Im Rahmen eines separaten Vertrags hat BTA ferner für die Lieferung der Schlüsselkomponenten sowie für die Implementierung der Steuerung übernommen.

Die Anlage in der Stadt Varennes ist Teil der ehrgeizigen Pläne der Provinz von Quebec für die biologische Behandlung einer breiten Palette an organischen Abfällen mit kommunalem und gewerblichem Ursprung.

Ansprechpartner

Torsten Rahn

Senior Sales Manager


Tel. +49 (0) 8441 8086-610 oder +49 (0) 1515 44 20 051

T.Rahn(at)bta-international.de

Worüber können wir Sie noch informieren?